Förderschulzweig der Wollenbergschule

Der Förderschulzweig der Wollenbergschule besteht aus der Grundstufe, die sich auf dem Gelände der Otto - Ubbelohde - Grundschule in Lahntal Goßfelden befindet. Hier lernen Kinder mit den Förderschwerpunkten Lernen und geistige Entwicklung in den Klassen 1-4.

In enger Kooperation mit den Grundschulklassen der Otto – Ubbelohde – Schule werden gemeinsame Projekte, Arbeitsgemein- schaften und Schulfeste geplant und durchgeführt.

Die weiterführenden Klassen der Mittel, -Haupt-und Werkstufe befinden sich auf dem Gelände der Wollenbergschule in Wetter. Hier werden Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung unterrichtet. Auch hier gilt der Grundsatz: „ Gemeinsam lernen“, denn auf dem Gelände der Wollenbergschule können integrative Angebote zur Pausengestaltung, Schulveranstaltungen sowie AG-Angebote der Ganztagsschule genutzt werden.

Unsere Schwerpunkte:

Förderung der lebenspraktischen Fertigkeiten und Fähigkeiten im Förderschulzweig (GE)

• Bei gelegentlichen gemeinsamen Frühstücken und einmal wöchentlich bei der Zubereitung eines Mittagsessens werden grundlegende Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Essenszubereitung, Essenseinnahme und Nachbereitung geschult.
  • Der dazu nötige Einkauf wird gemeinsam geplant und durchgeführt. Schon erworbene Kulturtechnikinhalte (Einkaufsliste schreiben, benötigte Gesamtmengen ermitteln, Wiederfinden der Waren im Geschäft, Umgang mit Geld, Nachrechnen der Kassenzettel) werden praxisnah angewandt und Motivation für weitere Lernanstrengungen aufgebaut. Die Fahrt zu den ausgewählten Geschäften erfolgt mit dem schuleigenen Kleinbus.
  • Anfallende Schmutzwäsche (Schürzen, Geschirr-, Handtücher etc. ) werden von den Schülerinnen und Schülern im Schulgebäude mit dort installierten Geräten gewaschen, getrocknet, gebügelt und zusammengelegt.
  • Die Flächen direkt um das GE-Gebäude werden von den Schülerinnen und Schülern gesäubert, gekehrt, von Schnee befreit, die angrenzenden Beete bearbeitet und gepflegt.
  • Bei Tagesfahrten und Unterrichtsgängen außerhalb des Schulgeländes werden Verhalten und Orientierung im öffentlichen (Verkehrs-) Raum geschult.
  • Verkehrserziehung und Busfahrtraining
  • Klassenfahrten gehen bevorzugt in naturnahe Schullandheime mit Selbstversorgung. Hier muss das alltägliche Leben bewältigt und die freie Zeit gemeinsam gestaltet werden.

Bewegung und Wahrnehmung

• Verschiedene Lagerungen entsprechend dem Neuro-Entwicklungsphysiologischen Aufbau nach Pörnbacher
  • Tägliche Übungen zur sensorischen Integration (Übungen aus Braingymprogramm, Yoga, Tai Chi )
  • Ganzjährig wöchentlicher Sport- und Schwimmunterricht
  • Bewegungszeiten mit schuleigenen Kettcars, Roller, Lauf- und Fahrrädern, Schaukeln, Kletterspinne, Boulderwand
  • Zeitweises Angebot zum Kegeln
  • Zeitweises Angebot zum Reiten
  • Bewegungsorientierte AG-Angebote
  • Entspannungstechniken
  • Hand- und Fußmassagen

Erwerb der Kulturtechniken

Lesen, Schreiben und Rechnen werden auf Grundlage individueller Förderpläne jeweils auf dem individuellen Lernstand der Lernenden unterrichtet. Dabei wird - wo immer es möglich ist - der unmittelbare Nutz- und Anwendungsgehalt für die Alltagswelt der Schülerinnen und Schüler gesucht. Kleinere Ganzschriften und Geschichten werden individuell erarbeitet und im gemeinsamen Unterrichtsgespräch reflektiert.

Weitere unterrichtliche Inhalte

• Sachunterricht, Kunstunterricht, Musikunterricht, Religionsunterricht, Arbeitslehre
  • Verschiedene jahreszeitliche Projekte ( z.B. Apfelsaft selber herstellen, Werken und Basteln für den Budenzauberverkauf, Gartenbauprojekt )

Möglichkeit externer therapeutische Angebote innerhalb der Schule

Auf ärztliches Rezept hin besteht die Möglichkeit, dass externe Therapeuten während der Schulzeit in die Schule kommen und in Differenzierungsräumen oder Bewegungsraum Ergotherapie, Logopädie oder Krankengymnastik durchführen.

Teilhabe an Angeboten der Wollenbergschule

• Teilnahme am Mittagessen der Schulkantine
  • Teilnahme an Schulveranstaltungen für alle Schülerinnen und Schüler der WSW
  • Teilnahme an Pausenangeboten
  • Teilnahme an AG-Angeboten des Ganztages

Berufsvorbereitung

Die berufliche Vorbereitung nimmt in unserem Förderschulzweig einen hohen Stellenwert ein. Im Arbeitslehreunterricht erlernen unsere Schülerinnen und Schüler Grundbegriffe der Arbeitswelt sowie praktische Grundfertigkeiten im Umgang mit Werkzeugen und Küchengeräten.

Unsere älteren Schülerinnen und Schüler nehmen wöchentlich am BESO-Projekt (Berufsschule und Sonderschule) teil. Dort eignen sie sich Fähigkeiten und Fertigkeiten in den Bereichen Hauswirtschaft, Kochen, Metall- und Holzbearbeitung an. Des Weiteren absolvieren sie ab Klasse 8 ein jährliches Blockpraktikum in einem Betrieb ihrer Wahl, in dem sie durch den Klassenleiter und Lehrmeister um- fassend unterstützt werden. In Kooperation mit der Arbeitsagentur Marburg, den Lahnwerkstätten sowie den Hinterländer Werkstätten und den Berufsschulen der Region wird der Übergang in die Berufswelt umfassend geplant und eng begleitet.

Sybille Tschöke-Langenbach,

Förderschulkonrektorin