Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit

Wenn es Anliegen, Fragen oder etwas zu besprechen gibt, bin ich an drei
Tagen in der Woche im Büro in Raum A14 zu erreichen.
Wann ich da bin, steht an der Tür.
Wir sehen uns!

Ansprechpartner:

Jakob Manzeck
bsj Marburg e.V.

Schulsozialarbeit hat in den letzten Jahren verstärkt an Bedeutung gewonnen. Der Landkreis Marburg-Biedenkopf investiert einen nicht unerheblichen Betrag in diese Arbeit. Die Wollenbergschule gehört seit 2018 wieder zu den ausgewählten Kooperationsschulen in Trägerschaft des bsj Marburg e.V.

Im Aufgabenfeld der „Lebensweltorientierten Schulsozialarbeit“ ist Jakob Manzeck an der WSW mit dem Ziel eingesetzt, die schulischen und beruflichen Perspektiven der Kinder und Jugendlichen nachhaltig zu verbessern und ihre persönliche Entwicklung zu fördern.

Sie erreichen ihn per Mail an manzeck@bsj-marburg.de, per Telefon unter 06421/941428 oder über das Sekretariat der WSW.

Projekt „Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit“

Der bsj Marburg hat bereits 2001 die Trägerschaft des Projektes „Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit“ im Auftrag des Landkreises Marburg-Biedenkopf übernommen. Derzeit realisiert der bsj an insgesamt 11 Gesamt-, Mittelpunkt-, Förderschulen und 27 Grundschulen kontinuierliche Praxis und Projekte für Klassen und Gruppen, Einzelfallunterstützungen, Qualifizierungs-, Beratungs- und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte und Eltern sowie Vernetzungsmaßnahmen in die Regionen.

Lebensweltbezogene Schulsozialarbeit ist als Kooperationsprojekt von Jugendhilfe und Schule ein präventives und unterstützendes Angebot für Kinder und Jugendliche des Landkreises, welches von den Akteuren der Jugendhilfe und Schule gemeinsam gefördert und umgesetzt wird. Dies erfolgt insbesondere durch die Umsetzung von erfahrungsorientierten und köperbezogenen Bildungsansätzen, die Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten Lebenswelt berücksichtigen.

Die Ziele des Projektes sind:

Förderung von der Persönlichkeit und der Erwerb von Lebenskompetenz, sowie die Verhinderung der Ausgrenzung von Kindern und Jugendlichen
• Stärkung der sozialpädagogischen Kompetenzen der Lehrkräfte durch Beratung und Fortbildung
• Aufbau von Netzwerken in der Region mit Vereinen, der Jugendarbeit und anderen Institutionen der Jugendhilfe

Einige Angebote an der Wollenbergschule:

• Krisenintervention und Einzelfallhilfen
• Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften
• Außerschulische Bildungsangebote
• Bewegungs- und Entspannungsangebote
• Präventionsprojekte zu Themen wie Gewalt und Sucht
• Unterstützung des Übergangs Schule und Beruf
• Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe und Beratungsstellen der Region

Kurzportrait des Vereins:

Der bsj Marburg ist ein 1986 gegründeter freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, der in unterschiedlichen Arbeitsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe (u.a. in der frühen Bildung, der offenen Kinder- und Jugendarbeit, der Kooperation von Jugendhilfe und Schule, der Gemeinwesenarbeit, der Fort- und Weiterbildung von Fachkräften, Beratung sozialer Organisationen etc.) tätig ist. Weiterhin betreibt der bsj Marburg bundesweit vier Bildungsstätten für Kinder und Jugendliche, von denen zwei im Landkreis Marburg- Biedenkopf (Weimar/Wolfshausen und Gladenbach/Weidenhausen) sind. Körper- und bewegungsbezogene Konzepte sowie abenteuer- und erlebnispädagogische Ansätze bilden die zentralen Arbeitsschwerpunkte in den lebenswelt- und sozialraumorientierten Projekten des bsj Marburg e.V.

Weitere Informationen finden Sie auf der vereinseigenen Internetpräsenz:

www.bsj-marburg.de

www.bsj-wolfshausen.de

www.bsj-weidenhausen.de

Das Konzept und die Fördergrundsätze der Schulsozialarbeit des Landkreises Marburg-Biedenkopf finden Sie unter:
www.marburg-biedenkopf.de und unter