Ausflug nach Grasse und Cannes - Nizza (Bildergalerie am Ende des Textes)

Am Donnerstag, den 26.05.2016, sind wir mit dem Bus von Antibes nach Grasse in die Parfümerie Galimard gefahren. Wir hatten eine deutsche Führung durch die Fabrik. Dort bekamen wir alle einen „Geruch“. Vor uns standen Schilder, wo die verschiedenen Möglichkeiten abgebildet waren, was es sein könnte, und die wir erraten sollten.
Außerdem erfuhren wir viel über die Zutaten und den Herstellungsprozess von Parfüm. So lernten wir z.B., dass in Drogerie-Märkten das Parfüm wegen der Verpackung mehr kostet. In der Parfümerie in Grasse sind die Verpackungen nicht so aufwändig und deswegen kosten die Parfüms in der Fabrik auch nicht so viel wie in einer Parfümerie, obwohl es sich um „eau de parfum“ und nicht um „eau de toilette“ handelt. Anschließend sind wir noch an dem Büro der sogenannten „Nase“ vorbeigelaufen, der Person, die die Parfums kreiert.
Wir durften viele Bilder machen. Zum Schluss wurden uns verschiedene Düfte präsentiert und wir hatten noch Zeit uns oder unseren Eltern oder Geschwistern Parfüm zu kaufen. Als die Führung zu Ende war haben wir vor der Fabrik auf den Bus gewartet.
Als der Bus kam, ging es anschließend weiter nach Cannes. Wir sind alle zusammen zu dem Palais de Festivals et des Congrès gelaufen, wo eine Woche vorher die Filmfestspiele stattgefunden hatten und viele Filmstars dort waren. Wir haben ein Gruppenfoto vor dem Palais auf der Treppe gemacht und durften uns noch die Handabdrücke der Prominenten ansehen.
Danach hatten wir Freizeit. Viele von uns sind essen gegangen, z. B. Schnecken, und haben sich danach die Stadt angesehen. Später konnten wir zum schönen Sandstrand gehen, wo viele von uns sich sonnten oder im Meer geschwommen sind.
Später fuhren wir dann wieder mit dem Bus nach Antibes in unser Hotel zurück und viele sind zum Einkaufen in den Carrefour gegangen.
Anschließend packten einige schon ihre Koffer für die Abreise am Freitag, den 27.05.2016. Andere sind aber auch nochmal in den Pool gegangen.
Uns allen hat der Tag sehr gut gefallen und wir hatten viel Spaß.
Von Nina Bender und Angelina Moog, 8e
Nizza
Am Mittwoch, dem 3. Tag unserer Studienfahrt, fuhren wir nach Nizza. Das Wetter war wie immer perfekt. Nizza ist die 5. größte Stadt Frankreichs und hat ca. 500.000 Einwohner. Dazu liegt Nizza auch direkt am Mittelmeer und man kann dort sehr schön spazieren gehen. Wie jeden Morgen haben wir uns um 9 Uhr vor dem Hotel getroffen, damit wir dann alle zusammen zum Bus laufen konnten, der uns nach Nizza gebracht hat.
Um 10 Uhr haben wir eine kleine Stadtführung bekommen von Leas Cousin Maxime. Er hat uns die tollsten Ecken von Nizza gezeigt. Als Erstes hat Maxime uns hoch zu einem Platz geschickt. Dort mussten wir ziemlich viele Treppen laufen, was sich aber gelohnt hat. Die Aussicht war der Hammer! (Siehe Bild)
Als wir ein wenig die Aussicht genossen hatten, ging es noch weiter nach oben, wir hatten also noch einen noch viel besseren Ausblick. Leider ging die Zeit auch mega schnell vorbei. Zum Ende hin sind wir dann noch durch die Altstadt gelaufen. Eigentlich wollten wir noch zu den wunderschönen Fontänen. Diese waren aber leider geschlossen, weil etwas für die Fußball EM aufgebaut wurde, die 2016 ja in Frankreich stattfindet. Und da in Nizza auch ein Stadion ist, werden dort auch ein paar Spiele sein.
Um 12 Uhr ging es dann lecker Mittagessen im Hard Rock Café. Dort konnten wir zwischen vier unterschiedlichen Gerichten wählen. Uns allen hat das Essen sehr gut geschmeckt! Nach dem Mittagessen hatten wir noch kurz Zeit uns Sachen im Hard Rock Café zu kaufen, wie z.B. einen Pullover. Als alle mit ihrem Einkauf fertig waren, sind wir zusammen in die Innenstadt von Nizza gelaufen. Das war kein langer Weg und wir waren natürlich auch schnell dort, weil sich die Lehrer so gut auskannten. In der Innenstadt angekommen, hatten wir dann von ca. 14-16 Uhr Freizeit. Wir Mädchen sind natürlich alle Shoppen gegangen. Um 16 Uhr waren wir dann alle wieder mit vielen Tüten am Treffpunkt und wir konnten zusammen entspannt zum Bus laufen.
Leider war unterwegs mit dem Bus immer viel Verkehr auf den Straßen, was aber normal ist in Frankreich. Nach ca. 45 Minuten Busfahrt waren wir endlich an der Appartementanlage und wir konnten wieder zum Pool gehen oder auch Essen einkaufen.
Der Tag in Nizza hat uns allen wirklich sehr gut gefallen. Natürlich war es auch toll, dass wir so schönes Wetter hatten. Am liebsten wären wir noch länger dort geblieben!