WHEELUP! - Skatend durch die Sporthalle der WSW

Foto: Sabine Matzen

Vom 22.10.-29.10.19 gelang es der Sportfachschaft der Wollenbergschule das von der AOK unterstützte und von CITY SKATE geleitete Projekt WHEELUP! JUGEND FÖRDERN. ZUKUNFT GESTALTEN für die Schulgemeinde zu gewinnen.

Am Dienstag, den 22.10.2019, kamen zunächst zwei Lerngruppen im Rahmen des Sportunterrichtes in den Genuss eines Workshops zum Thema Scooter- und Waveboardfahren. Kurzer Hand wurde die Sporthalle in einen Parcours mit Slalomstrecke, Toren, Rampen und Wippen verwandelt. Die Begeisterung und Motivation unter den Schülerinnen und Schülern war groß - schließlich hat man selten die Gelegenheit, mehrere rollende Geräte in der Sporthalle zu testen, Sprünge zu üben und seinen Mitschülerinnen und -schülern zu präsentieren sowie  gleichzeitig Tipps vom Experten zu bekommen.

Im Anschluss erhielten die Sportlehrkräfte eine Fortbildung zum Thema „Gleiten im Sportunterricht“ und der Anwendung von Scootern, Waveboards sowie Inlinern.

Bis zum 29.10.2019 blieb der Trailer mit dem gestellten Material auf dem Schulgelände, so dass  die Sportlehrkräfte das Material weiterhin nutzen und möglichst viele Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sportunterrichtes in den Genuss des abwechslungsreichen Angebotes kommen konnten.

Die WSW zählt nun offiziell zu den WHEELUP!-Schulen und kann zukünftig von weiteren Projekten und Material profitieren. Und falls es den Jugendlichen bis dahin langweilig werden sollte, können sie privat die App WHEELUP! mit zahlreichen Übungsvideos nutzen, um ihre Skatekompetenzen jederzeit weiterzuentwickeln.

Jana Wenzel