Vorlesewettbewerb 2019

Seit 1959 findet er in der 6. Klasse statt: der Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels. Er wird jährlich auf Schul-Kreis- und Landesebene bis hin zur Bundesebene veranstaltet, wo ein Finalist/eine Finalistin gekürt wird. Alle Schulen können sich freiwillig beteiligen. In der Wollenbergschule ist der Vorlesewettbewerb feste Tradition. Am 6.12.2019 wurde von der Schuljury
(Raya Schmidt/komm. Schulleiterin, links im Bild,  Max Strelow, Deutschlehrer, Daniel Tabis, Stufenleiter 5-7, Corinna Posingies, Deutschlehrerin, im Bild von links nach rechts hinten) im Forum der WSW die Schulsiegerin bestimmt. Überzeugen konnte hier Sara Karaman aus der Klasse 6a mit dem Vortrag aus ihrem Buch von Eoin Colfer: Tim und das Geheimnis von Knolle Murpy. Zusätzlich musste von allen Vorlesenden ein  unbekannter Text flüssig und gut betont vorgelesen werden.

Mit Klassensieger-Urkunden ausgezeichnet wurden die Mitbewerberinnen Celine Hein, 6b (Gregs Tagebuch. Von Idioten umzingelt.), Jessica Papst, 6b (Hexe Lilli und das Geheimnis der Mumie), Larissa Rein, 6c (Die 3!!! Vier Pfoten in Gefahr) und Anna Köster, 6b (Gregs Tagebuch. Ich war‘s nicht.).

Text und Foto: Sabine Matzen