Das Bild zeigt von links nach rechts:

Lisa Molodych (6c, 1. Klassensiegerin), Sophia Peter (6d, 2. Klassensiegerin), Johannes Imhoff (6b, 2. Klassensieger), Lisa Veit (6b, Schulsiegerin), David Wiegand (6d, 1. Klassensieger), Florian Scharf (6c, 2. Klassensieger)

Am 6.12.17 fand im Forum unserer Schule der alljährlich bundesweit an allen weiterführenden Schulen im Jahrgang 6 durchgeführte Vorlesewettbewerb (Träger: Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels) zwischen den zuvor im Deutschunterricht ermittelten Klassensiegerinnen und Klassensiegern statt. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, die Lesefähigkeit der Schülerinnen und Schüler durch lautes Vorlesen zu üben. Jeder Sechstklässler stellt seine eigene Lieblingsgeschichte vor und lernt die seiner Mitschüler kennen. So wird nicht nur das Lesen als Schlüsselkompetenz trainiert, sondern neben der Lesefähigkeit im Unterricht auch neue Leseanregungen und Lesefreude vermittelt. Giita Albert (6a) las aus „Gregs Tagebuch 1“ von Jeff Kinney vor. Lina Veit (6b) ging mit dem Buch „Cornwell College“ von Annika Harpel an den Start und aus dem Wettbewerb als Schulsiegerin hervor. Ganz knapp auf Platz 2 gefolgt von Lisa Molodych aus der 6c, die aus „Mein Lotta-Leben. Volle Kanne Koala“ von Alice Pantermüller vortrug. David Wiegand (6d) hatte sich das Buch von Rex Stone „Das geheime Dinoversum. Die Attacke des Tyrannosaurus“ für diesen Wettbewerb ausgesucht und war stolz, als einziger Junge in der Endausscheidung unserer Schule dabei zu sein. Von der schuleigenen Jury (Deutschlehrerinnen: Annika Zielen und Corinna Posingies, Schüler: Lea Bittner und Nils Groß) wurden die Textauswahl, die Lesetechnik und die Interpretation bewertet. Zusätzlich zu ihrer selbst gewählten und geübten Textpassage hatten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einen unbekannten Text vorzulesen.

Für Lina Veit geht es jetzt weiter in den Kreisentscheid. In weiteren Wettbewerbsrunden werden dann die Landessieger und im Finale im Juni 2018 der/die Bundessieger/in ermittelt. Wir sind gespannt...