Auf dem Bild sind von links nach rechts neben den Schülerinnen und Schülern der Wollenbergschule folgende Personen zu sehen: Aus der Wollenbergschule Frau Nettelhoff für den Fachbereich Naturwissenschaften und Frau Matzen, Bürgermeister Heinrich Vesper aus Willingshausen, Staatssekretärin Frau Dr. Beatrix Tappeser, Landrätin Kirsten Fründt, Peter Eidam, Bürgermeister aus Weimar (Lahn) und der Vorsitzende der Region Marburger Land, Hans-Werner Wege, Vorstand der Marburger Traditionsmolkerei und Frau Sonja Heckrodt, RP Gießen

 

Exkursion zum „Tag der Regionen“ (Bildergarie am Textende)
Unter dem Motto „...wurzeln in einer globalisierten Welt“ fand am 23. September 2016 an und in der Marburger Traditionsmolkerei der bundesweit veranstaltete "Tag der Regionen" statt . Ziel des gemeinsam mit dem Landkreis Marburg-Biedenkopf, dem Verein Region Marburger Land e.V., der Vereinigung der Hessischen Direktvermarkter e.V. sowie örtlichen Direktvermarktern durchgeführten Veranstaltung war es, möglichst viele Menschen mit den Vorteilen regionalen Wirtschaftens vertraut zu machen und zu zeigen, dass wir mit unseren alltäglichen Kaufentscheidungen eine nachhaltige Entwicklung der eigenen Region befördern können.
Diesen Tag haben wir mit einer Gruppe interessierter Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgängen 8 bis 10 besucht.
Nach Informationen über Regionalerzeugung und -vermarktung aus dem Umweltministerium, des Regierungspräsidiums und des Kreises konnten die Schülerinnen und Schüler draußen in der Sonne regionale Produkte probieren, mit den Herstellern sprechen und in der Molkerei mit Mitarbeitern und Bauern über die Erzeugung, die Verarbeitung und den Handel regional erzeugter Milch und die Gefährdung des Bestehens kleinbäuerlicher Betriebe diskutieren.