Ein perfekter Tag! -

Der „Tag der Nachhaltigkeit“ am 10. September 2020 an der WSW

Alles ist so schön hier, einfach alles!“. So ein strahlender Mike, Kl. 6a, auf die Nachfrage der OP-Reporterin Ina Tannert im Schulgarten, was ihm hier besonders gefalle.

Vorher hatte er sich mit seinen Klassenkameraden auf eine Inforalley anhand eines neu bebilderten Parcours durch den Bienengarten begeben, hatte Pflanzen im Blumenbeet bestimmt. Und dem 2. Vorsitzenden des Marburger Imkervereins, Dr. Wolfgang Zens, der mit seiner Frau, der Lehrerin  Monika Zens, seit einigen Jahrenden Bienengarten und die Bienen-AG der WSW begleitet, an seinem Stand mit lebenden Bienen, Waben, Wachs, Honig und Imkereiutensilien, Löcher in den Bauch gefragt.

 

Glückliche Kinder des gesamten Jahrgangs 6 streiften am „Tag der Nachhaltigkeit“ an der WSW den ersten Apfel im Bauch (Spende von Edeka Wetter Noe) über das Schulgelände (Wildblumen säen), den Schulhof mit der imposanten Platane (benachbart der Bewegungsparkour), die sonnigen Sitzbänke vor der Mensa (hier mit Gemüse-Fühlkiste und Kräuterstation zum Riechen, Schmecken und Bestimmen), über die Streuobstwiese bis zum Schulgarten (Alles rund um und mit Bienen, Insektenfreundlichkeit, Blumen, Honig, Imkerei).

Betreut wurden die Stationen zusätzlich von den Klassenlehrerinnen des Jahrgangs 6 Fr. Brand (in Vertretung von Herrn Scheffler/Erziehungszeit), Frau Wagner und Frau Posingies. Unterstützt wurden sie von den studentischen Schulpraktikantinnen der Universität Gießen Franziska Wagner und Lisa Fleßenkämper.

 

Geplant und organisiert hatte alles Oberstudienrätin Jutta Mackoviack. Sie ist an unserer Schule u.a. zuständig für das Themenfeld  „Gesunde, nachhaltige Ernährung“ und bestrebt, vor allem die Lernfreude der Schüler*innen in den Mittelpunkt der Schulaktivitäten zu rücken.

Die Kinder konnten so mit Kopf, Herz und Hand, natürlich konform mit den derzeit geltenden Coronaregeln, mit der lebendigen Natur auf dem weitläufigen, naturnahen Schulgelände in Kontakt kommen. Da dies an einem vollständigen Projekttag  abseits der regulären Schultaktung geschehen konnte, waren alle sehr entspannt, aufmerksam, neugierig und aktiv in ihren Kleingruppen.

Neue Erkenntnisse über Nachhaltigkeit konnten so bestimmt nachhaltig im Gedächtnis verankert werden. Es wurde allen Beteiligten zudem klar, welche Schätze es an der Wollenbergschule sozusagen direkt vor der Schultür zu entdecken gibt. Und welcher Genuss z.B. in einer Probe eigenem Schulhonig, in einer selbst gepflückten Brombeere oder in einem farbenfrohen Blumenbeet mit seinen kleinen Besucher*innen wie Schmetterlingen, Käfern und (Wild)bienen verborgen ist.

 

Das Wetter war perfekt, die Organisation war perfekt, die Stationen waren perfekt, die Stimmung war perfekt, ja, einfach ein perfekter Tag“, resümierte die zufriedene Klassenlehrerin der 6b Kerstin Wagner abschließend im Kreise ihrer Kolleg*innen.

Die Schüler*innen hatten zuhause sicher einiges davon zu erzählen…

 

Text und Fotos: Sabine Matzen