Gedenkfeier in der ehemaligen Synagoge Wetter

Von li. nach re.: Nina Platt, 10c, Clara Henseling (Abgängerin 2017), Lea Daniels (Abgängerin 2018), Nahom Yohannes, 10a

Vor 81 Jahren wurde die Synagoge in Wetter geschändet. Schüler*innen der Wollenbergschule gestalteten am 10. November 2019 traditionell den zentralen Gedenkakt mit. Die Namen der jüdischen Mitbürger*innen, die vor den Gräueln der Nazi-Diktatur fliehen mussten oder ermordet wurden, wurden verlesen. Für jede/n Ermordeten wurde eine Kerze angezündet.

Zuvor hielt Monika Bunk von der Jüdischen Gemeinde Marburg ein Impulsreferat und beantwortete einige Fragen.

Johannes Treml trug musikalisch mit seiner Konzertgitarre zu der Veranstaltung bei. Durch die Veranstaltung führte für den Träger- und Förderverein ehemalige Synagoge Wetter e.V. die Vorsitzende Dr. Martina Kepper.

Fotos: Sabine Matzen