BUDENZAUBER 2018

Groß und Klein, Alt und Jung hatten es schon wieder in den Kalender geschrieben und konnte sich schon drauf freuen: den alljährlichen Budenzauber am 13. Dezember auf dem Gelände der Wollenbergschule. Auf diesem von den Klassen der Jahrgänge 5-10 gestalteten besonderen Weihnachtsmarkt herrschte durch die bunte Beleuchtung der 13 Buden mit Lichterketten, Sternen und Strahlern eine zauberhafte märchenhafte Stimmung unter den vielen Besucherinnen und Besuchern aller Altersklassen. Selbst das „Künstlerzimmer“ des Künstlerstipendiaten Jan Lotter erstrahlte mit einer Lichtsternflut in seinem Inneren. Die viele Spiegelkugeln zauberten, begleitet von adventlicher Musik und dem Vortrag der von SchülerInnen selbstgeschriebenen Adventsgedichte, eine geradezu magische Atmosphäre in den Raum. Klangliche Unterhaltung boten die Fachschaft Musik mit Beiträgen aus den Schülerbands und aus dem Schulchor. Auf dem Markt konnten die Besucherinnen und Besucher so manche schöne Handwerks- und Bastelarbeit der Kinder erstehen. Selbst gebastelte Weihnachtskarten, Sterne in allen Material- und Farbvariationen, Holzarbeiten, Basteleien mit Perlen, Kerzen und Figuren aus Bienenwachs, um nur Beispiele aus der angebotenen Vielfalt zu nennen, ließen das Herz höher schlagen. Es gab auch einen kleinen Bücher- und Spielzeugbasar. Die kulinarische Vielfalt war in diesem Jahr besonders groß. Man konnte seinen Gaumen süß mit Mandeln, Plätzchen, Waffeln, Crepes, Cakepops, Kuchen, Honigmuffins, Schokoladenspießen und sogar schwedischen Weihnachtsleckereien verwöhnen. Wer es eher herzhaft mag, konnte aus einer breiten Palette an Speisen wählen, wie Bratwürstchen und Steaks frisch vom Grill, Salaten und Flammkuchen. Mit Kinderpunsch und heißem O-Saft und vielfältigen Gesprächen auf dem Schulhof konnte man sich innerlich erwärmen. Die Adventszeit ist eine Zeit, um einmal besinnlich innezuhalten. Der BUDENZAUBER war ein wunderbarer Ort dazu.

In diesem Sinne wünscht die Schulgemeinde der Wollenbergschule fröhliche Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2019!

(Text und Fotos: Sabine Matzen)