Unsere jährliche Bücherausgabe, unsere Stellungnahme:

Fotos: Sabine Matzen

Dieses Jahr ist der Büchertausch in der 1. Schulwoche unter den Corona - Hygienebedingungen reibungslos abgelaufen und wir möchten daher den Schülerinnen und Schüler für ihr angemessenes Verhalten unseren Dank aussprechen.

Jedoch gibt es auch immer wieder Situationen, die wir gerne klären möchten:

Die Bücher, es sind viele Neuanschaffungen in den letzten zwei Jahren gewesen, sind von jedem Schüler pfleglich zu behandeln und mit einer Bucheinschlagfolie zu umschlagen, da jeder für diese Bücher die Verantwortung hat. Bei Verlust oder Beschädigung muss das Buch ersetzt werden. Die offenen Fächer in den Klassenräumen, in denen die Schüler teils das ganze Schuljahr ihre Bücher lagern, sind kein zuverlässiger Ort des Aufbewahrens. In dem A-Gebäude gibt es Miet-Fächer mit Schlössern.

Auch in diesem Jahr kam es wieder zu unglücklichen Situationen, dass fast neue Bücher ersetzt werden mussten. Zudem meinten einige Schüler, all ihre Bücher wissend abgegeben zu haben, erhielten aber dennoch die Nachricht , dass sie Bücher nachreichen müssen. Unverständnis kam daher vor allem bei den Eltern und Erziehungsberechtigten auf. Jedoch wird bei dem Erwerb der Bücher jedes Buch mit einem Code (siehe Etikett Buchinnenseite) auf das Konto jedes Schülers gescannt. Die Schüler sind angehalten, direkt nach Erhalt ihren Namen auf das Etikett zu schreiben, so dass es nicht zu Verwechselungen kommt. Wird dennoch aus Versehen ein Buch eines Mitschülers abgegeben, wird dieses Buch aus dem Account dieses Schülers entfernt.

Aus diesem Grund bitten wir alle: Pflegt Eure Bücher und achtet auf sie! So spart Ihr Geld und unnötigen Stress!

Euer LMF-Team

Tanja Friebertshäuser und Jutta Mackowiak